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Stadt Offenbach

Kindertraum e.V. Pinocchios Schlaumeier

Beschreibung

Anzahl Plätze: 80
Altersgruppen: 0-3,3-6
Mittagessen: ja
Integrativer Kindergarten: ja

"Pädagogisches Konzept":
Die Kindergartenerziehung umfasst das Entwicklungsstadium zwischen Kleinkind– und Schulkindalter. Während dieser Phase sind die Kinder in hohem Maße aufnahmefähig und lernbegierig. Das Zusammensein mit Gleichaltrigen ermöglicht es ihnen, Aktivitäten zu entfalten und selbständig zu werden, sich in der Gemeinschaft zurechtzufinden und von einer engen Familienbildung zu lösen. Zudem sollen sie frei spielen, gestalten und sich bewegen können. Diese wichtigen Erziehungsaufgaben werden vom Kindergarten übernommen, der eine Vielfalt pädagogischer Zielsetzung wahrnimmt, welche immer als Vorbereitung für den späteren Schulbesuch zu sehen sind.

Unser Verein besteht aus zwei Kindertagesstätten mit jeweils zwei Gruppen drei- bis sechsjähriger Kinder. Jeder Gruppe steht ein Gruppenraum zur Verfügung. Außerdem gehört zu jeder Einrichtung eine Küche und drei Waschräume mit Toiletten. Die Gruppen sind nicht altersgleich, sondern altersgemischt zusammengesetzt, was verschiedene Vorteile bietet. So erhalten die jüngeren Kinder viele Anregungen, sie lernen leichter durch Nachahmen der älteren Vorbilder. Von den größeren Kindern wird verlangt, dass sie Rücksicht nehmen, Vorsicht üben, helfen und erklären. Des weiteren spiegeln die altersgemischten Gruppen eine Familiensituation mit mehreren Kindern wider, fördern und trainieren ein gutes Sozialverhalten.

Ein Kindergartentag beginnt um 8.00 Uhr (bzw. 7.30 Uhr) und endet um 14.00 Uhr oder um 16.30 Uhr. Im Laufe des Vormittags haben die Kinder Gelegenheit zu vielerlei Aktivitäten. Zuerst können sie sich aus dem Angebot an Spielen, Büchern, konstruktivem Material usw. etwas aussuchen und allein oder mit anderen spielen. Es ist außerdem möglich, sich in der Puppen-, Bau- oder Leseecke zu betätigen. Während dieser Phase des freien Spiels werden von den Erzieher/innen auch Beschäftigungen mit Kleingruppen durchgeführt.
In der Freispielzeit können die Kinder zudem nach eigenem Belieben ein Frühstück und ein Getränk einnehmen (sog. freies Frühstück). Im Anschluss an das Frühstück beginnt die Gruppe, etwas gemeinsam zu unternehmen. So werden beispielsweise Gespräche zu allen möglichen Themen geführt, Lieder gesungen, Bilderbücher betrachtet, Spiele gemacht oder es werden Beschäftigungen zu weiteren Bereichen unseres pädagogischen Konzeptes ausgeführt.
Einmal pro Woche turnen die Erzieher/innen mit ihrer Gruppe, wo allerlei Kleingeräte zu gymnastischen Übungen Anreiz bieten. Dem großen Bewegungsdrang der Kinder wird bei schönem Wetter auch durch Spiel im Freien sowie durch Spaziergänge Rechnung getragen. Durch wöchentliche Kochbeschäftigung erlernen die Kinder gesundes Essen zuzubereiten. Am Nachmittag bietet sich viel Zeit für das freie Spiel an, da dies für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig ist. Zudem können sich die Erzieher/innen dem einzelnen Kind intensiver widmen. Der Nachmittag bietet Erziehern/Erzieherinnen und Eltern die Gelegenheit zu intensiver Zusammenarbeit wie z.B., Elterngespräche, Eltern-Kind-Nachmittage, Bastelnachmittage etc.. Auch beinhalten die Nachmittage teilweise Vorbereitungszeiten der einzelnen Mitarbeiter/innen. Zudem fallen pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten an, die nachmittags erledigt werden.

Das pädagogische Konzept unseres Kindergartens (es wird vom Kindergarteneintritt der Kinder bis zum Abgang wegen Einschulung berücksichtigt) setzt sich aus den nachfolgenden Punkten zusammen: das Spiel, Sozialerziehung, Bildnerisches Gestalten – Ästhetische Erziehung, Kognitive Erziehung, Umwelt- und Sachbegegnung, Naturbegegnung, Wahrnehmung und Motorik, Musik- und Bewegungserziehung, Verkehrserziehung, Hauswirtschaftliche Aufgaben, Erziehung zu Hygiene.
Die Erzieher/innen geben gern nähere Erklärungen dazu. Einzelne Aktivitäten, die mit den Kindern durchgeführt werden, können die Eltern an den Rahmenplänen ersehen.
Kinder, die im Kindergarten das letzte Jahr vor dem Schuleintritt verbringen, werden gesondert gefördert (Mengenerfassung, Schwingübungen, Förderung der Fein- und Grobmotorik). Extrainformationen gehen den Eltern ein halbes Jahr vor Schuleintritt schriftlich zu.
Planung, Vorbereitung und das Feiern von Festen (seien es Anlässe wie St. Martin, Advent, Fastnacht, Sommer oder die Verabschiedung der Schulanfänger) sind ebenfalls Teile der Kindergartenarbeit. Die Eltern haben die Möglichkeit, an der einen oder anderen Feier teilzunehmen, bei größeren Festlichkeiten sind wir jedoch auf die aktive Beteiligung der Eltern angewiesen, denn nur mit Elternhilfe kann beispielsweise unser Martinsfest stattfinden und zum Erfolg werden.
Die Kindergartenerziehung soll die Erziehung in der Familien ergänzen und von ihr nicht abweichen. Aus diesem Grund ist ein Kontakt zwischen Eltern und Erziehern unerlässlich. Die Erzieher/innen sind immer zu Gespräche bereit, für eine längere Unterredung ist es sinnvoll, einen Termin zu vereinbaren.
Elternabende geben in erster Linie Informationen weiter, sie dienen aber auch dazu, dass sich die Eltern untereinander näher kennen zu lernen und miteinander reden können. Gemeinsame Aktivitäten von Eltern und Kindern (z.B. Ausflüge) fördern die gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten.
So sind alle Mitarbeiter/innen unseres Kindergartens bestrebt, den Erkenntnissen der Vorschulpädagogik gerecht zu werden und wünschen den Kindern und Eltern einen angenehmen Verbleib in unserer Einrichtung.

Das Team des Kindertraum e.V.

Öffnungszeiten

Mo bis Fr 07:30 - 16:30

KindertraumCompany gemeinnützige GmbH

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