Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Sicher Busfahren mit Rollator: Caritas und Stadtwerke schulen Seniorinnen und Senioren

15.03.2024 – "Es ist ganz wichtig, dass ihr euch beim Einsteigen nicht am Rollator festhaltet, sondern an den Haltegriffen im Bus!“, erklärt Coach Suat Öztürk den neun Seniorinnen und Senioren, die an diesem Nachmittag zur Rollator-Fit-Busschulung gekommen sind. „Der Bus ist stabil, aber euer Rollator könnte umkippen.“

Coach Suat Öztürk übt mit einer Seniorin das Einsteigen mit Rollator.

Jeden Donnerstag trainiert der Personal Trainer nach der „Lauterborner Küche“, einem Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren von Quartiersmanagement und Caritas Offenbach, mit der Gruppe im Stadtteilbüro Lauterborn. Er zeigt den Seniorinnen und Senioren Kräftigungs-Übungen, die dabei helfen, den Alltag mit Rollator zu meistern. Heute steht das Bus-Training auf dem Programm. 

Vorwärts einsteigen, rückwärts aussteiogen

Suat Öztürk schiebt den Rollator in den Bus und erklärt den Teilnehmenden dabei, worauf sie achten müssen: Beim Einsteigen sollte der Rollator in den Bus geschoben und die Bremsen angezogen werden. Erst dann sollen die Seniorinnen und Senioren einsteigen und sich dabei gut an den Griffen an der Tür festhalten. Im Bus selbst ist es wichtig, den Rollator in den freien Flächen gegenüber der hinteren Tür abzustellen und sich selbst einen Sitzplatz zu suchen. „Ihr setzt euch immer auf die festen Sitze, niemals auf den Rollator. Der Rollator kann schnell umkippen, wenn der Bus anfährt oder bremsen muss“, erklärt Suat Öztürk. „Die Klappsitze hier sind extra für euch da.“ 

Auch beim Aussteigen gibt es ein paar Dinge zu beachten: Um beim Aussteigen nicht zu stürzen sei es wichtig, immer rückwärts auszusteigen und sich dabei auch an den Griffen an der Tür festzuhalten. Dann erst schiebt man den Rollator aus dem Bus. So lässt sich verhindern, dass der Rollator nach vorne wegkippt und die Seniorinnen und Seniorinnen dabei stürzen. Nachdem Suat Öztürk das Ein- und Aussteigen erklärt und vorgemacht hat, ermutigt er die Teilnehmenden, es selbst zu üben.

Viele ältere Menschen sind auf Stadtbusse angewiesen

Viele ältere Meschen sind auf die Stadtbusse angewiesen, gerade, wenn sie nicht mehr so gut zu Fuß sind“, weiß Antje Dins von der Caritas Offenbach, die den Seniorentreff betreut und Quartiersmanagerin in Lauterborn ist. „Daher ist es wichtig, dass sie wissen, worauf sie achten müssen, um sicher mit Rollator unterwegs zu sein.“ 

Die Stadtwerke Offenbach unterstützen die Aktion der Caritas Offenbach, indem sie einen Bus samt Fahrer zur Verfügung stellen.

Die Sicherheit unserer Fahrgäste hat für uns Priorität. Daher freuen wir uns, dass die Caritas diese Schulung anbietet und unterstützen gerne.

Yoel Elias, Leiter Betrieb des Stadtwerke- Unternehmens Offenbacher Verkehrsbetriebe (OVB)

„Unser Fahrpersonal hilft natürlich gerne, wenn jemand Hilfe benötigt. Es erleichtert aber dennoch den Arbeitsalltag des Fahrpersonals, wenn Fahrgäste mit Rollator wissen, wie sie selbstständig sicher ein- und aussteigen können", ergänzt Yoel Elias.

Sicherheit geht vor

„Ich fahre oft mit dem Bus, aber dass man rückwärts aussteigen soll, habe ich bisher nicht gewusst“, erzählt eine Teilnehmerin des Kurses. „Hier kann man in Ruhe üben, normalerweise gibt es an den Türen ja viel Gedrängel und es muss schnell gehen“, sagt eine andere Seniorin. Von den anderen Fahrgästen wünschen die Teilnehmenden des Rollator-Fit-Kurses sich etwas mehr Geduld. „Seit ich nicht mehr so gut zu Fuß bin, brauche ich einfach länger zum Ein- und Aussteigen“, erklärt eine der Teilnehmerinnen. 

„Manchmal müssen wir eben scharf bremsen, zum Beispiel weil jemand auf die Straße läuft. Dann ist es wichtig, dass die Fahrgäste sicher sitzen oder sich gut an den Haltegriffen festhalten“, so Alfred Weinert. Er arbeitet seit 33 Jahren als Busfahrer bei der OVB und unterstützt regelmäßig bei Busschulen. Die Seniorinnen und Senioren ermutigt Weinert, sich Zeit beim Ein- und Aussteigen zu lassen. „Sicherheit geht vor“, betont er. „Solange die Türen offen sind, können wir nicht losfahren. Und wer Hilfe benötigt, kann den Hilfe-Knopf neben der Tür drücken, dann helfen wir Fahrerinnen und Fahrer gerne.“

Weitere Termine für Rollator-Fit-Busschulung

Um das Busfahren für Seniorinnen und Senioren möglichst einfach und sicher zu machen, bietet die Caritas in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken in diesem Jahr noch zwei weitere Rollator-Fit-Busschulungen an. Sie finden am 20. Juni und am 19. September jeweils von 13.45 bis 14.30 Uhr statt.

Wer am Rollator-Fit-Kurs allgemein oder an einer der beiden Busschulungstermine teilnehmen möchte, kann sich per Mail an infolauterborn.quartier-offenbachde oder telefonisch unter der Nummer 069 83005 785 anmelden.

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise