Compliance bei den Stadtwerken
Die Unternehmenskultur der Stadtwerke Offenbach Holding GmbH sowie ihrer Gesellschaften ist geprägt von einem wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander und einem verantwortungsvollen Handeln gegenüber Mitmenschen und Umwelt.
Die Grundlage hierfür ist ein regelkonformes und gesetzestreues Verhalten im Unternehmen. Wir haben hierfür bereits ein umfangreiches Compliance-Management-System eingerichtet, welches wir nunmehr um ein verbindliches und transparentes Hinweisgeberverfahren erweitert haben. Innerhalb des Verfahrens können Mitarbeitende und Dritte vertraulich Regelverstöße melden, ohne Repressionen befürchten zu müssen. Gemeldet werden können zum Beispiel Fälle von Korruption und Diskriminierung oder Verstöße gegen Menschenrechte und Umweltbelange auch im Sinne des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.
Hierfür sind zwei Meldestellen eingerichtet. Die Ombudspersonen sind neutral, unabhängig und zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Ombudspersonen:
Christine Bernard meldestellethon-partnerde
Claudia Georg claudia.georgstadtwerke-ofde
Menschenrechtsbeauftragte:
Janine Mielzarek janine.mielzarekstadtwerke-ofde