Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Eine Stunde gratis im Parkhaus Innenstadt

10.01.2024 – Das Parkhaus Innenstadt an der Berliner Straße mit Zufahrt an der Ziegelstraße hat vom 1. Januar an einen besonders attraktiven Tarif.

Martin Wilhelm (links) und Frank Herzog, Leiter Innovation und Technik beim Stadtservice, mit der Preistafel des Parkhauses Innenstadt.

Wir möchten das Parkhaus Innenstadt mit diesem Angebot noch bekannter machen. Gerade auch Kundinnen und Kunden der Innenstadt, die auf das Auto angewiesen sind, sollen erkennen, wie gut von hier aus die Geschäfte und auch der Wochenmarkt erreichbar sind. Zudem wollen wir auch einen Beitrag leisten, um den lästigen und umweltschädlichen Suchverkehr nach einem Parkplatz in der Innenstadt zu reduzieren.

Martin Wilhelm, Aufsichtsratsvorsitzender des Stadtservices er Stadtwerke

Eine Stunde am Tag können Autofahrer und Autofahrerinnen ihr Fahrzeug kostenlos abstellen, ab der zweiten Stunde wird eine Parkgebühr von 1,20 pro Stunde erhoben, an Markttagen, also dienstags, freitags und samstags, gilt ein Tarif von 50 Cent pro Stunde bis 10 Uhr morgens. Von 19 Uhr bis 7 Uhr kostet der Nachttarif insgesamt nur (!) 2 Euro. Das Angebot der kostenlosen Stunde gilt im kommenden Jahr bis 31. Dezember 2024 und kann einmal am Tag genutzt werden.

Ladesäulen und besonders breite Parkplätze

Betreiber des Parkhauses ist die ESO Offenbacher Dienstleistungsgesellschaft, eine Beteiligung der Stadtwerke Offenbach und der Meinhardt Städtereinigung GmbH & Co.KG.
Wer ein Elektroauto besitzt, kann während der Parkzeit sein Fahrzeug an einer der acht Ladesäulen mit jeweils vier Anschlüssen in der 2. und 3. Etage aufladen. Die Säulen haben eine Ladekapazität von elf Kilowatt.

Mit seinen zahlreichen besonders breiten Parkplätzen ist das Parkhaus Innenstadt familienfreundlich und gut nutzbar für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Hier können Autotüren auf beiden Seiten für ein bequemes Ein- und Aussteigen weit aufgemacht werden.

Bezahlsystem durch Erfassung des Nummerschildes

Die Einfahrt wird von keiner Schranke behindert: Das Bezahlsystem funktioniert ohne Parkticket über die Erfassung des Nummernschildes bei der Einfahrt, am Kassenautomaten muss nur das Kennzeichen zum Bezahlen eingegeben werden. Auch bei der anschließenden Ausfahrt gibt es keine Schranke. Wenn das Parken vor der Ausfahrt bezahlt wurde, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch datenschutzkonform gelöscht. 

Sicherheit soll gewährleistet werden

Ziel der Betreiber ist, dass sich die Nutzerinnen und Nutzer in dem Parkhaus wohl und sicher fühlen, auch wenn sie ihr Fahrzeug nachts abholen. Tägliche Kontrollen sorgen dafür, dass die Geschosse sauber bleiben. Knapp 200 Kameras registrieren rund um die Uhr, was auf den öffentlichen Stellplätzen passiert. Für Notfälle gibt es auf jedem Geschoss einen mit Kamera verbundenen Panikknopf, dessen Alarm an die Zentrale des Sicherheitsdienstleisters BWS übertragen wird. „Damit garantiert das zentral gelegene Parkhaus eine gute Erreichbarkeit, einen hohen Komfort und hohe Sicherheit“, sagt Wilhelm.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise